• 22.03.2008 komplette ‹berarbeitung der Homepage


  • 22.01.2007 komische Shoutbox zum Hinterlassen unzweideutiger Nachrichten auf meiner Homepage :-)


  • 15.01.2007 Salarias fasciatus "Algen Blenni" zieht ein und weist endlich mal den stahlblauen Demoiselle in seine Schranken ;o) - ich hoffe er findet genug zu fressen. Für Ideen, Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar. Bitte einfach SHOUTEN :)


  • 15.12.2006 Und gleich noch bei Ebay zwei Steckdosenleisten für 18 Eur das Stück ersteigert (Fabrikat Gembird SIS-PM 6 Dosen, davon 4 frei über USB programmierbar, gibts auch mit Bluetooth)! Damit wird die Automatisierung ein Kinderspiel: ich kann die Pumpen ansteuern, dosieren, das Mondlicht ist automatisiert und ich kann sämtliche klobigen Zeitschaltuhren, die grundsätzlich von der Breite so konzipiert sind, dass sie 3 Dosen in der Leiste unzugänglich machen, wegschmeißen!


  • 15.12.2006 Bei Ebay aus Österreich 3 Autoclude M045 Dosierpumpen für je 35Eur ersteigert!!! Endlich kann die Ballingversorgung automatisiert werden und das auch noch zu einem akzeptablen Preis. Zum Vergleich: eine 3-Kanal Dosierpumpe kostet im günstigsten Fall durchschnittlich ca.280Eur.


  • 01.12.2006 Tunze Nano-Stream mit 4500l/h und einem Verbrauch von 7 Watt zieht ein und löst die 65 Watt Eheim 1260 mit 2400l/h ab ;-) . Die Strömung ist sehr interessant: quellend und wellen artig. Ich bin jedoch noch sehr skeptisch was die Fähigkeit der Pumpe anbetrifft, trotz der hohen Wasserbewegung in Summe, ein Riff zu umspülen (also auch die Bereiche hinterm Riff).


  • 15.10.2006 Ich habe mich für ein passendes Mondlicht entschieden: Aus dem PC-Moddingbereicht bei ebay ein Kaltlicht Kathoden-Kit für ca.10 Eur ersteigert. Hab mich für die kleinste Version entschieden (weise Entscheidung), d.h. 1 Wandler mit 2 Kathoden a 10cm Länge. Das Ganze ist sogar dimmbar (über Spannung), indem man einen handelsüblichen Stufentrafo ausm Baumarkt nimmt, oder nen festen Trafo mit Dimmer davor? Muss ich mal testen... ;-)


  • 01.09.2006 Scheiß auf die Brenner: Neue Lampe Fauna Marin Solaris T5 mit 6x54 Watt is da! Voll dat Hammer-Teil, ey :o) Hab mich für folgende Röhrenzusammenstellung entschieden: 3x AquaScience Special, 2xAquaScience Blue und eine Giesemann Megachrome pureactinic 421nm- Röhre (nur die macht eigentlich ne schöne Fluoreszenz)


  • 06.10.2004 neue HQi-Brenner: AquaConnect Performance 14000+ lösen BLV 10000 und BLV "Blau" ab. Wundervolles Licht :-)